Therapieangebot

Um die Kinder bestmöglich zu fördern ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen und Therapeut*Innen besonders wichtig.  Vom persönlichen Austausch und dem fachlichem Input profitieren alle Beteiligten. Daher ist das Therapieangebot hier an der Schule so wichtig für unsere Schüler*Innen.

Tiergestützte Ergotherapie

Mein Therapiehund Lenny fungiert in der Therapie häufig als Brückenbildner und Motivator. Er unterstützt in schwierigen Situationen und ist auch gut als Kuschelpartner in Entspannungssequenzen zu haben.

Ergotherapie - Alexandra Hajostek

Als Ergotherapeutin unterstütze ich Ihr Kind dabei, seinen Alltag (Kindergarten, Schule, lebenspraktische Fertigkeiten) selbstständig meistern zu lernen. Hierzu arbeiten wir spielerisch an gemeinsam festgelegten Zielen. In einer vorbereiteten Umgebung unter professioneller Begleitung und Anleitung findet Ihr Kind Übung, Bewegung, und nicht zuletzt Spiel und Spaß. Mir ist ein ganzheitlicher Ansatz in der Therapie wichtig, ebenso wie die Zusammenarbeit mit Eltern und anderen wichtigen Bezugspersonen Ihres Kindes (Pädagoginnen, Co-Therapeutinnen etc.). In der Therapie kann ich zusätzlich von meinem staatlich geprüften Therapiebegleithund unterstützt werden.

Lenny

Logopädinnen - Martina Seyrling & Iris Tellian

Eine Logopädin ist die Fachfrau für die Sprache, das Sprechen, das Hören, die Stimme und das Schlucken. Eine logopädische Therapie hilft, diese Fähigkeiten zu erwerben, zu erhalten, zu verbessern oder wiederherzustellen. Unser Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit Kindern. Im Mittelpunkt unserer Therapie steht immer das Kind. Gemeinsam legen wir die Therapieziele fest. Kinder sollen Spaß an der logopädischen Therapie haben und auf spielerische Weise ihre Kompetenzen ausbauen und verbessern.