Besuch einer Archäologin in unserer Schule

29. April 2024

Mit Hilfe einer Powerpoint Präsentation erzählte uns Frau Haas von ihren spannenden Ausgrabungen, zeigte Fundstücke und erklärte die Bedeutung der Arbeit eines Archäologen.

Vortrag 1
Vortrag 2

Die Kinder waren fasziniert von den Geschichten aus vergangenen Zeiten, arbeiteten toll mit und stellten viele Fragen.

Die Archäologin konnte ihr Wissen und ihre Leidenschaft für die Geschichte lebendig vermitteln und inspirierte die Schüler und Schülerinnen dazu, sich für die Vergangenheit zu interessieren.

Ötzi
Zeitstreifen
Ausgrabung
Zeitstrahl3

Mit Hilfe eines Zeitstrahls konnten sich die Schüler in der Geschichte orientieren und Stationen, wie den Ötzi, die Metallzeit, die Römer bis hin zu Kaiserin Maria Theresia besuchen.

'ausgrabung 1

In einer weiteren Station konnten die Kinder mit Hilfe archäologischer Werkzeuge Fundstücke ausgraben.

Ausgrabung2

Es war ein lehrreicher und inspirierender Besuch, der bei den Schülern und Schülerinnen das Interesse an der Archäologie und der Geschichte geweckt hat.