Willkommen auf unserer Homepage!

"Schule der Vielfalt"

Unser Vorteil sind kleine Klassen mit geringer Schülerzahl!

Das ermöglicht uns, individuelle auf die besonderen Bedürfnisse unserer Schüler einzugehen.

• Im Mittelpunkt unseres Unterrichtsgeschehens steht das Kind mit seinen Stärken, Eigenschaften, Talenten und Interessen.

• Ziel unseres Unterrichts ist es, den Schülern Wissen, Kompetenz und Selbstständigkeit für ihren weiteren Lebensweg mitzugeben.

• Wichtig ist uns, eine offene und wertschätzende Haltung anderen gegenüber.

• Unsere Stärke ist die Flexibilität.

Bei uns kann jeder in seinem Tempo wachsen und gedeihen.

BVJ
Berufsvorbereitungsjahr

Es ist ein einjähriger Lehrgang, in dem das Kennenlernen von Berufen durch „Schnuppertage/-wochen“ ein wichtiger Inhalt ist.

ASO
ASO Klassen

In Klassen mit geringerer Schülerzahl werden Kinder nach dem Lehrplan der ASO, VS oder NMS unterrichtet.

E-Klassen
E - Klassen

Individuelle Förderung mit dem Ziel der Lebenstüchtigkeit. In den Klassen mit erhöhtem Förderbedarf passt sich der Lehrplan individuelle den Bedürfnissen der Kinder an. Ziel des Unterrichts ist es, die Schüler*Innen so weit wie möglich zur Selbstständigkeit zu erziehen.

MS
Mittelschulabschluss

Unsere Schüler*Innen haben die Möglichkeit einen Mittelschul- abschluss zu machen.

Therapie
Therapieangebot

Die individuelle Therapie der motorischen und kommunikativen Fähigkeiten ist ein fester Bestandteil unseres Unterrichtsangebotes. Diese Zusammenarbeit ermöglicht uns eine ganzheitliche Behandlung und eine optimale Förderung unserer Schüler*Innen.

nonverbal
„Unterstützte Kommunikation“

Ein weiterer Schwerpunkt und Teil unserer Arbeit ist die "Unterstützte Kommunikation". Diese fördert den sozialen Kontakt mit den Schüler*Innen und erleichtert den das Miteinander.